“Geht zusammen mehr?” – Die Kommuja-Infotour kommt nach Leipzig!

Im Rahmen der Infotour des Kommune-Zusammenschlusses “Kommuja” freuen wir uns als Ya-Basta-Leipzig die folgende Veranstaltung präsentieren zu dürfen:

postkatre-infotour

“Der sozialpolitische, ökologische, neoliberale Raubbau an Mensch, Natur und Umwelt tritt deutlicher zu Tage als je zuvor. Umso wichtiger werden alternative Lebensmodelle. Das Leben in Kommunen und Gemeinschaften ist eines davon. Hier können Menschen altersgemischt zusammenleben und arbeiten. Die Bündelung von Energien und Ressourcen und der gemeinsame Besitz von Gebäuden und Produktionsmitteln eröffnet Alternativen in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht.

Die politische Kommune bleibt aktuell, denn den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen ist es nicht gelungen, uns vom Gegenteil zu überzeugen!

Mit unseren Gemeinschaften haben wir uns Orte geschaffen, in denen wir versuchen, menschenwürdige Alltagsbedingungen zu entwickeln. Orte, in denen die Bedürfnisse des und der Einzelnen Berücksichtigung finden. Orte, in denen kollektive Perspektiven verwirklicht werden können.

Ein bis zwei Hände voll Menschen aus verschiedenen Gemeinschaften reisen im Frühjahr durch die Region, erzählen über Utopie und Praxis ihres Kommune-Alltags und bieten Gelegenheit zu Gespräch und Diskussion.”

Mit am Start sind Vertreter der Roten Beete Leipzig, die ihr konkretes alternatives Projekt vorstellen. Das ganze findet am 1. April um 20h im Linxxnet (Bornaische Straße 3d) statt. Wir freuen uns auf euch!

This entry was posted in Leipzig, Termin. Bookmark the permalink.